Aktuelle Zeit: Do 9. Sep 2010, 13:33

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 6 Beiträge ] 
Design-X stellt sich vor 
Autor Nachricht

Beitrag Design-X stellt sich vor
Falls sich wer von euch fragt, wie alles mit Design-X anfing...

2001 entdeckte ich das erste Addon-Car für Midtown Madness 2. Ein Car das man einfach im Spiel vergessen hatte. Kurz danach folgten von ein paar Leuten selbstgebaute Cars sowie NFS 4 converts.

Es gab ein paar Monate später auch neue Städte und Addons zu SF und London. Eins dieser Addons war BusCity. Ein paar Chinesen haben den Verkehr in SF auf Linksverkehr umgestellt und einige Bushaltestellen sowie typische Busse aus Hong Kong hinzugefügt. AD156 hieß einer von denen. Er hatte unter anderem Doppeldecker gebaut, aber was mich persönlich störte waren fehlende Details wie die Treppe zum Oberdeck (MM2 bot eine frei bewegbare Kamera die auf den Fahrzeugmittelpunkt fixiert war) Ich entschloss mich selbst mit dem bauen von 3D Modellen anzufangen. Ich hatte mir vorgenommen einen detailarmen MAN NL202 umzubauen. So fing ich an mir den Umgang mit dem Zmodeler selbst beizubringen. Mein relativ gutes Verständnis für Computerprogramme half mir hier einiges weiter. Da das Originalmodell in meinen Augen nicht mehr zu retten war beschloss ich einfach mal Autos zu bauen. Nach mehreren versuchen gelang es mir einen 69er Dodge Charger (ich liebe das Auto) so hinzukriegen das man den an dem bisschen was gebaut war erkennen konnte. Allerdings gab es immer wieder Leute die das Auto auch bauten, sogar besser bauten. Da ich irgendwann genug hatte vom ewigen neu anfangen, habe ich mich entschlossen einfach das zu bauen was fehlt. Europäische Linienbusse. Da ich mit dem Programm noch nicht so vertraut war habe ich einfach selbst einen Bus im Paint gezeichnet, und mit dem bauen losgelegt. Nach einigen Fehlern im Modell und der gesammelten Erfahrung durch das ausbessern, habe ich dann letztendlich gegen Ende 2002 den X1 angefangen der dann auch fertig werden sollte. AD156 releaste in der Zeit einen Volvo Doppeldecker mit Volgren Aufbau. Ein Bus aus Hong Kong.
Er hatte genausoviele Details wie mein X1. Also setzte ich beim X1 noch einen drauf und baute noch mehr Details ein. Polycount vom Volvo lag bei ca 70.000, beim X1 bei ca 55.000 ohne Polies zu verschwenden.
Dann kam aber der Schlag ins Gesicht. Der Bus funktionierte nicht im Spiel. Nach Wochen stellte sich durch ausprobieren heraus das ich nur Modelle bis 38.500 selbst exportieren kann und diese dann im Spiel laufen. Dabei gab es aber KEINEN Trick. Also machte ich mich an das nächste Modell, den X2DD, einen Doppeldecker der auf HongKong abgestimmt war, passte gut zu BusCity, funktionierte aber auch nicht. Den X1 hatte ich in der Zwischenzeit auch noch auf knapp unter 38.000 Polies umgebaut, aber bis heute nicht für MM2 released.

Irgendwann hatte ich dann einen Doppeldecker im Bau von Johnny-HH für Mafia gesehen. Er hatte einige Sachen wo er sichtlich Hilfe brauchte. Durch meine gesammelte Erfahrung bot ich ihm meine Hilfe an. So war das Design-X Team schon zu zweit. Es folgten einige Busse die wir nur Angefangen hatten. Irgendwann fingen wir dann an für GTA San Andreas zu bauen.
Für GTA-SA wurden einige Busse released.

R4E (Basshunter) baute zu der Zeit Busse für Vbus. Er fragte mich mal nach einem Design für einen Bus den er für GTA SA bauen kann, den Design-X3. So stieß auch er zu uns ins Team und das Team war von nun an komplett.

Und jetzt sind wir hier :D

Ich denke mal Johnny-HH und R4E werden ihre Geschichte wie alles Begann noch beitragen, ich kann und will hier ja nichts erfinden.

Nicht viele kennen noch den Design-X X1, deshalb habe ich den mal für euch gerendert.

Im Innenraum gibt es ein paar Normalsfehler, diese kommen durch den .3ds ex-/import.

Bild Bild Bild

Bild Bild Bild

Zuletzt geändert von D4E_Design-X am So 27. Sep 2009, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.

So 27. Sep 2009, 02:08

Beitrag Re: Design-X stellt sich vor [English part will follow]
Sweet bus

So 27. Sep 2009, 02:13

Den wirds och für CBS geben?

So 27. Sep 2009, 08:57

Najut, dann bin ich mal dran.

Wir schreiben das Jahr 2005. Als ich so beim Stöbern im Internet, auf vBus (Virtual Bus) stieß, freute ich mich wie ein Schneekönig, dass es endlich mal einen Bus Simulator gab, der Funktionen beinhaltet, wovon andere Bus Simulator nur träumen könnten. Najut, die Grafik war/ist nicht wirklich die beste, dass muss ich zugeben, aber das Game hat so wie es ist einfach gestimmt. Najo, dann fragte ich mich, ob ich es evtl. auch schaffe dafür ein Model zubauen (in der Zeit waren meine 3D Erfahrung, gleich null). Also schaute ich erst nach einem 3D Programm womit ich auch in Zukunft arbeiten könnte. So empfohlen mir einige den Zmodeler, habe dann angefangen irgendwelche Objekte zuerstellen, was leider total in die Hose ging. Auch wurde meine Lust an dem Programm nicht gesteigert, weil es bei mir sehr oft abgeschmiert ist, und ich dadurch einfach die Lust an den Zmodeler verloren hatte. Also schaute ich mich weiter um, nach ein 3D Programm, was halt nicht immer abschmiert, und wenn es mal passieren sollte, es dann Automatisch Backup`s macht. So, da fing es an mit 3ds Max. Ich hatte mir von 3ds Max eine Testversion geladen, und geschaut ob das evtl. das richtige für mich ist, und ich wurde nicht enttäuscht. Najut, also fing ich an, mich in das Programm einzuarbeiten, was mir auch geling. Ich fing an mein erstes Objekt zuerstellen (ein Haus), und dachte mir, dass wird doch nicht alles sein. Gut, dann habe ich mich halt mehr in 3ds Max beschäfftig. Habe dann Probiert und Probiert, und irgendwann ging es auch (alles gelernt, ohne Tutorials). Najut, da dachte ich mir, jetzt bin ich bereit, einen Bus so umzubauen wie es mir gefällt, also schnappte ich mir ein Bus von vBus, und habe dran nen bissel gebastelt. Mein erster Umbau war ein MAN NM 152, der davor ein MAN NL 222 war. Gut die Leute freuten sich, also machte ich da mit umbauten weiter. Irgendwann fragte ich mich, ob ich nicht evtl. auch ein Bus selber bauen kann, gesagt getan, es enstand der VanHool A320. Danach folgten noch paar Neubauten/Umbauten wie Solaris, MAN, Citaro etc.

Jetzt schreiben wir das Jahr 2007. Da ich mittlerweile schon mit Johnny in Kontakt stand via ICQ, und er mich fragte, ob ich nicht evtl. Lust habe an dem ''Busmoddeling Contest'' mitzumachen. Ich fande das als Ehre, und versuchte es auch dementsprechend. Najut, nur wusste ich nicht was ich für einen Bus bauen soll, so gab mir Johnny paar Auswahlmöglichkeiten, was alles Design-X Busse waren. Najut ich entschied mich für den Design-X3 (der Gelbe, in dem anderen Thread). Dann fing der Contest an, und ich war voller elan, und wollte unbedingt den Contest gewinnen, najut am Ende blieb mir der 2. Platz, aber ich fande das jetzt auch nicht wirklich schlimm ;). Nach dem Contest, habe ich dann aus dem Design-X3 einen Design-X3 GL gebastelt, und wollte immer mehr machen. Najo, ab dann habe ich D4e kennengelernt via ICQ^^, da er für die Design`s zuständig ist. Najo habe ihn dann gefragt ob er mir mal noch einen Design schicken kann, und das tat er auch. Wenn ich mich recht erinnere war das der AM40LF. Also fing ich an den zubauen, aber nach ner Zeit verlor ich die Lust, und der Bau des AM40LF ging nurnoch schleppend voran. Dann fing ich an, andere Busse noch nebenbei zubauen, die aber auch noch nicht alle fertig sind.

2009 wurde ich dann in das Design-X Team Offiziell aufgenommen, und bin jetzt da, wo ich bin :D.

Wie ihr sehen könnt, geht sowas nicht von heut auf morgen. Es brauch alles seine Zeit, bei mir knapp 5 Jahre. Ich selbst sehe mich aber immernoch als ''Anfänger'' an in Sachen 3D, weil man kann immernoch mehr zulernen.

Najut, dass wars von meiner Seite aus :)

MfG R4e

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf se behalten 8-)

So 27. Sep 2009, 11:26

EFHK hat geschrieben:
Den wirds och für CBS geben?

Das steht noch in den Sternen. Der Bus eignet sich zwar Aufgrund des "geringen" Polycounts gut für CBS. Allerdings braucht der Bus eine starke nachbearbeitung des Mappings und ein fixen der Normals (für die Render wars aussen schnell gemacht).

Was für euch vielleicht auch noch interessant sein könnte:

Ein direkter Vergleich des Original X1 mit einem angefangenen Neubau des X1 von Anfang 2007

Bild Bild Bild

Bild Bild

direkter Vergleich als Rendering

Bild Bild

Wie ihr seht haben wir uns stark verbessert. Die aktuellen Modelle sind noch detaillierter. Allerdings werden wir uns polytechnisch ein bisschen zurückhalten und in Zukunft vermehrt auf die Verwendung von Normalmaps, Fototexturen und Bump-Mapping konzentrieren.

So 27. Sep 2009, 18:32

Das ist ja eucht eine geniale Arbeit, super gearbeitet und richtig schön Detailiert, hier habt mein größten Respekt!

TML: TITANIC Der Tauchfahrt-Simulator- Eine schöne Abwechslung im Bereich Simulation. :)

Mo 28. Sep 2009, 14:00
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 6 Beiträge ]