Hallo, da es scheinbar einigen doch arg schwerfällt Texturen ihren Wünschen entsprechend anzupassen, und dann auch noch auf das entsprechende Fahrzeug zu bringen, habe ich euch ein kleines Einsteiger-Tutorial geschrieben. Gewisses Grundwissen in Bildbearbeitungsprogrammen ist allerdings Voraussetzung.
Wichtig: Texturen MÜSSEN für den Editor folgende Abmessungen haben, wenn sie die nicht haben, importiert der Editor die Textur nicht:8x8, 16x16, 32x32, 64x64, 128x128, 256x256, 512x512, 1024x1024 oder 2048x2048Als allererstes, brauchst ihr Natürlich die Grund-Texturen. Hier als Beispiel mal die "Bodytextur" vom "Design-X-X3Evo":
http://design-x-buses.de/repaints/DX-X3 ... ur-TGA.rarUnd ihr braucht natürlich sofern ihr z.B. einen Werbeschriftzug/Bild o.Ä. draufsetzen wollt, auch die entsprechende Textur.
Ich habe für dieses kleine Tutorial das Programm Paint.Net benutzt, geht aber auch mit jedem X-Beliebigem anderem Programm, welches das *.TGA-Format unterstützt.
->
http://www.paint.net/So, wir öffnen also beide Texturen, markieren uns die Textur die auf die Haupt-Textur drauf soll mit STRG+A, drücken dann direkt STRG+C zum kopieren.

Nun wechseln wir zur Haupttextur (Oben Rechts auswählbar), drücken dann STRG+V um den "Werbeaufdruck" oder Text oder was auch immer ihr machen wollt, dort hineinzukopieren.

Jetzt müsst ihr den Werbeaufdruck nur noch ein wenig passend hinundherschieben, sodass er nirgends über den texturierbaren Bereich hinausragt.

Optional nochmal STRG+V drücken, um für die andere Seite des Fahrzeuges den Schriftzug anpassen zu können.

Wenn das erledigt ist, könnt ihr auch schon speichern. Ich empfehle der neuen Textur auch einen neuen Namen zu geben, damit man sich da nicht vertun kann, und auch ganz sicher die richtige Textur für die weiteren Schritte parat hat.

Bitte drauf achten die Textur zu komprimieren
(Komprimieren (RLE) ), sonst habt ihr ziemlich schnell horende MB-Größen, die das Spiel verarbeiten muss, und das frisst natürlich Performance:

Ihr startet CBS2010, wartet bis das Intro durchgelaufen ist, oder drückt halt ESC um es abzubrechen. Sobald das Intro durch ist, drückt ihr
STRG+N für den Editor.
Im Editor klickt ihr dann auf
"WORLD" -> Load from Model Resource und sucht die *.MDL-Datei vom Fahrzeug.... (übernächstes Bild!)

So ungefähr sollte das dann bei euch aussehen:

Sobald das Modell dann geladen ist, seht ihr jede Menge auf den ersten Blick verwirrendes Zeugs, was ihr aber nicht beachten müsst.

Bevor wir jetzt die neue Textur importieren können, müsst ihr sie in folgendes Verzeichnis kopieren: \TML-Studios\City Bus Simulator 2010 - New York\Import\Game\userdata\vehicles\DX3EVO
Jetzt könnt ihr im Editor oben links auf
"TOOLS" -> import Texture klicken. Ihr arbeitet euch bis in das Verzeichnis vor, indem ihr eure Textur gespeichert habt, und wählt diese natürlich aus.

Ein neues Fenster öffnet sich, die Einstellungen dadrin brauchen euch in diesem Fall noch nicht zu interessieren, ihr klickt also einfach auf den blauen Import-Button

Eure Textur wurde nun importiert und als
bodytex2.TEX abgespeichert. Ihr sucht also eure bodytex2.TEX die, sofern ihr alles so gemacht habt wie ich, in folgendem Ordner zu finden sein sollte:
\TML-Studios\City Bus Simulator 2010 - New York\Data\Game\userData\vehicles\DX3EVODa liegt sie aber noch nicht richtig, wir müssen sie nochmal in den Unterordner
\texture verschieben.
Sobald ihr das getan habt, könnt ihr wieder in den Editor wechseln.
Links unter den
Standard-Geometrien (Geometries) ist der
Materialbrowser, um den aufzurufen klickt ihr doppelt in das "Bild-Feld", ein Fenster sollte sich öffnen. Dort sucht ihr dann die alte Bodytextur, in diesem Fall die dritte von links. Ihr klickt einmal drauf, und es werden ein paar Informationen rechts angezeigt.
Unter anderem steht da
Texture Map (Primary), daneben ist ein blauer Pfeil, den ihr
anklickt...
Es öffnet sich wiederrum ein neues Fenster, indem ihr den Pfad zu eurer neuen Textur auswählt. der Pfad dazu sollte in etwa dieser sein:
\Data\Game\userData\vehicles\DX3EVO\texture, dort wählt ihr eure Textur aus und klickt anschliessend aufs blaue
OK
Nun klickt ihr noch aufs blaue
"CLOSE"
Das war im Prinzip schon der ganze Spuk, ihr müsst nun natürlich eure Änderungen speichern. Dazu klickt ihr auf
"WORLD" -> "Save to Model Resource"
Ihr markiert
"model.mdl" und klickt auf
OK.

Der letzte Schritt: Editor oben rechts mit
klick aufs rote X schliessen, ihr werdet nochmal gefragt, ob ihr die Datei sicherheitshalber im *.WLD-Format speichern wollt, ich verzichte da in aller Regel drauf, klicke also auf
"DISCARD", müsst ihr aber selbst wissen ob ihr das auch so machen wollt...

Ihr geht ganz normal ins Spiel, startet die freie Fahrt, und wählt euer Fahrzeug aus, welches ihr bearbeitet habt. Es sollte nun mit geänderter Textur erscheinen.
Ich hoffe dieses Tutorial hilft euch wenigstens ein bisschen weiter.
Wer Tippfehler findet, darf sie gerne für sich behalten!
Wem der Aufwand zu groß erscheint, dem sei gesagt, dass es mit jedem mal probieren schneller geht.
Aufwand bei mir, ausgenommen vom Tutorial schreiben natürlich, ca. 3 Minuten inklusive Textur ändern und neue Textur aufs Modell drauflegen, 3 Minuten hat man doch mal übrig, oder?